Die Hundertjährige, die mit dem Lift fährt

Die Korken knallen dieses Jahr in Meran. Gleich drei Hunderter werden gefeiert: der Kursaal Meran, der Jugendstil-Lift im Hotel Adria und Zenzi Glatt, die Grande Dame des Hotel Adria und des Park Hotel Mignon.

Das Adria ist die Grande Dame der Meraner Viersternehotellerie mit seiner Atmosphäre aus Belle Epoque und Zeitgeist. Legendär ist das Haus für seine Traditionen, die stets neu belebt und interpretiert werden.

100 Jahre Kursaal Meran

Champagner fließt in Strömen als 1914 der große Kursaal mit seinen Jugendstil-Gemälden und die Rotunde des Kurhauses in Meran eingeweiht werden.

100 Jahre Jugendstil-Fahrstuhl im Hotel Adria

Im selben Jahr findet wieder eine Modernisierung im Adria statt. Bäder, Toiletten und Zentralheizungen werden eingebaut und auch ein Fahrstuhl. Solide Mechanik gepaart mit der Finesse dieser Zeit zeigen sich auch heute noch: Der Fahrstuhl, liebevoll restauriert, fährt – und entzückt – noch immer.

100 Jahre Zenzi Glatt, Hotelpionierin

Geborene Kreszenzia Weiskopf, langjährige Hotelierin im Hotel Adria und im Park Hotel Mignon  mit vielen Ideen und großem Geschick. Sie erdenkt Gesundheits- und Schönheitsanwendungen, die heute Wellness heißen. Und hat sich seit Jahren der Malerei verschrieben, die sie noch immer mit viel Hingabe praktiziert… und immer wieder zeigt.

Hotelgeschichte

1886, kurz nach Fertigstellung der Bahnstrecke nach Meran, entsteht auf Auftrag von Ferdinand Langguth und unter Leitung der Meraner Baumeister Musch & Lun das Hotelprojekt Austria. 1942 geht es an Rosa Mancuso, die es 1961 an Josef Lardschneider veräußert. Nach Lardschneiders Tod führt seine Witwe Maria Fernanda Saletti das Haus, 1983 verkauft sie es an die befreundete Familie Glatt Amort.

Austria wird zu Adria

Die Namensänderung von Austria auf Adria hat keine politischen Gründe. Wahrscheinlich sollte das Haus eine Neuausrichtung erfahren: Der österreichisch beeinflusste K.-und K.-Stil wurde erweitert um das mediterrane Element. Sichtbar im Park voller Pflanzen aus dem Süden und im eklektizistischen Baustil.

Hotelgegenwart

Sissi Amort, Enkelin von Zenzi Glatt, und Florian Ellmenreich scheuen sich nicht vor den Investitionen in dieses Traditionshaus. Schritt für Schritt und mit großem Aufwand werden Renovierungen im Haus durchgeführt. Vor Kurzem wurden alte Parkettböden freigelegt, die ursprünglichen Terrazzoböden im Stiegenhaus sind demnächst dran. Der 100-jährige Lift tut seinen Dienst wie eh und je. Eine detaillierte Hausgeschichte wird recherchiert.

… und –zukunft!

„Wir begegnen den Traditionen mit großem Respekt, aber wir wissen auch, wie wichtig umsichtige Neuerungen sind. Es liegt uns viel daran, das Haus mit seinem großen Potenzial ins 21. Jahrhundert zu holen.“ Das bedeutet auch, dass mit viel Umsicht und Aufmerksamkeit an einer Neupositionierung und am Erscheinungsbild gearbeitet wird. Was im neuen Leitbild des Hauses bereits zum Ausdruck kommt.

Happy Birthday, liebe Zenzi!

Die drei Hunderter werden mit den Jubiläumswochen „100 Jahre Zenzi Glatt“ im Mai (03.05. – 24.05.) und im Oktober/November (12.10. – 07.11) gefeiert. Geplant sind Jubiläums-Gala-Diners im Hotel Adria und im Park Hotel Mignon; eine besondere wöchentliche Stadtführung für die Gäste mit Renate Abram mit Fokus auf den Kursaal und anschließendem Aperitif und  eine Ausstellung der aktuellen Bilder von Zenzi Glatt im Park Hotel Mignon.

Ostern im sonnigen Meran

-
Angenehm warme Temperaturen, Apfelblüte, Osterkonzerte, Tulpenblütenmeer im Botanischen Garten und viele weitere Höhepunkte

Ihr Vorteil: Ermäßigter Wochenaufenthalt, Eintrittskarte Botanischer Garten inklusive

734 €

Frühlings- Vorteilswochen 7=6

-
Blühende Apfelbäume, angenehm warme Temperaturen...das ist der Meraner Frühling!

Südtirol Balance Wohlfühlpaket: Balance Deluxe

-
Entspannen, wohlfühlen und genießen...finden Sie sich selbst wieder und erleben Sie ein neues Urlaubsgefühl.

Verwöhnwochen für Singles

Zeit für mich - ein Urlaub mit mir
746 €

Nordic Walking Relax

Nordic Walking Woche für Jederfrau und - mann mit Wellnesstrainerin Helga
743 €

Sommerwochen 7=6

-
...für Gipfelstürmer und Naturliebhaber!
Sie genießen 7 Tage - zahlen aber nur 6!

Wanderwoche mit Alfredo

"Genuss-wandern" Sie an die schönsten Orte rund um Meran
745 €

Herbstwochen 7=6

-
Törggelen, Kultur, Wein verkosten, warme Temperaturen…das ist der Meraner Herbst!

Adria mobil

-
Urlaub ohne Auto: stressfrei und Umwelt schonend.

2 Nächte

Short Stay - 2 Tage zum Genießen
Speziell für Freundinnen, Mutter-Tochter, Er-Sie...ungestört plaudern, lachen und erinnern, Vertrautheit und Nähe, Entspannung und der Luxus unter sich zu sein.

204 €

3 Nächte